Feste Zähne – Implantate!

Ein Lächeln sagt bekanntlich mehr als viele Worte. Es drückt Gefühle aus, ist Eisbrecher, ein Zeichen von Erfolg und Selbstbewusstsein. Ein Lächeln öffnet beruflich und privat Türen. Schöne Zähne sind dafür die Voraussetzung. In Zeiten moderner Implantologie brauchen etwa eine Zahnlücke oder ein herausnehmbarer Zahnersatz dabei dem Lächeln nicht im Wege stehen. Ein Implantat bedeutet Lebensqualität. Das zertifizierte und hochqualifizierte Implantologie-Team um Dr. Olaf Knabe erfüllt den Wunsch nach dauerhaft festen Zähnen seit mehr als 15 Jahren.

Ambulant und unter einem Dach: Wir führen die Behandlung gemeinsam mit unserem Anästhesie-Team und unserem praxiseigenen Dentallabor durch. Mit modernsten Technologien und computergestützten 3D-Planungsmethoden. Damit gewährleisten wir Ihnen neben großer Sicherheit auch einen reduzierten operativen Aufwand sowie bessere Kostenkontrolle.

1. Was ist ein Zahnimplantat?

Ein Zahnimplantat ist eine künstliche Zahnwurzel aus reinem Titan, das als Pfeiler zur Befestigung von Kronen, Brücken oder Prothesen dienen kann.

2. Gibt es Allergien oder Unverträglichkeiten gegen Implantate?

Reintitan wird seit mehr als 40 Jahren eingesetzt und keine allergische Reaktion wurde dabei festgestellt. Durch stetige Optimierung der Implantat-Oberflächen und modernste Technologien wird überdies die Sicherheit ständig erhöht. Wir arbeiten ausschließlich mit in Deutschland produzierten Implantat-Systemen und hochwertigsten Materialien.

3. Gibt es eine bestimmte Lebensdauer für Implantate?

Nein. Bei sinnvoller Planung, fachgerechtem Einbringen und richtiger Pflege können Implantate ein Leben lang halten und Freude bereiten.

4. Kann man auch ein Implantat erhalten, wenn Knochen fehlt?

Ja. Durch Knochenaufbau (Augmentation) mittels Knochenersatzmaterial kann der Kiefer wieder aufgebaut werden.

5. Wie weiss ich vorher, wie viel Knochen vorhanden ist?

Durch modernste dreidimensionale Röntgenplanung in unserer Praxis kann in der Planungsphase festgestellt werden, an welcher Stelle im Kiefer wie viel Knochenangebot für ein Implantat vorhanden ist. Auf diese Weise kann ein Knochenaufbau eventuell umgangen oder minimiert werden. Diese Planung ermöglicht zudem auch das Setzen eines Implantates an einer genau vorher bestimmten Stelle, um den Aufwand und die Dauer einer Operation zu senken.

6. Bis zu welchem Alter kann implantiert werden?

Es gibt keine Altersbegrenzung, da der Knochen bis ins hohe Alter seine Regenerationsfähigkeit nicht verliert und somit einem Implantat die Chance bietet, fest und sicher integriert zu werden.

7. Implantate bei Osteoporose oder anderen Krankheitsbildern?

Osteoporose oder auch andere chronische Erkrankungen stellen für eine Implantation generell kein Hindernis dar. Bei chronischen Erkrankungen wie z.B. Osteoporose, Diabetes oder Blutgerinnungsstörungen (Marcumar-Patient) halten wir prinzipiell Rücksprache mit dem behandelnden Hausarzt bezüglich des Schweregrades und Dauer der Erkrankung oder Gründe für eine Medikamenten-Einnahme.

8. Ist eine Implantation schmerzhaft?

Nein. Durch die uns und Ihnen zur Verfügung stehenden Anästhesieverfahren – von der örtlichen Betäubung, über die Dämmerschlafnarkose bis zur Vollnarkose – lassen sich Schmerzen komplett ausschalten, sodass Sie sich angstfrei einer solchen Behandlung unterziehen können.

9. Wie viel Schmerzen habe ich nach einer Implantation?

Bei normalen Implantationen sind in den meisten Fällen kaum bis gar keine Schmerzmittel nötig. Bei größeren Eingriffen mit Knochenaufbau wird von uns durch entsprechende Medikationen für eine schmerzfreie Abheilung gesorgt.